08. Februar 2016

Die Logik des Livestreams

02/2016 Exempel wie die Großen der Musikindustrie online Wertschöpfung generieren. Als Anregung ...

Am Wochenende, genauer deutsche Zeit gegen 6 Uhr in der Früh gab es von Heavy-Metal-Urgestein Metallica eine Lektion in strategischem Marketing. Die Rocker haben ihr eigenes Live-Konzert aus San Francisco live und kostenlos ins Netz gestreamed. Das im Online-Zeitalter immer schwieriger zu kontrollierende "nur wer zahlt darf lauschen" ist damit Geschichte.

Im 21. Jahrhundert wissen nicht nur die Visionäre um die unterschiedlichen Konzepte "Live-Erlebnis vor Ort" und "Live-Stream auf der Couch". Es ist schlicht ein anderes Rezeptions- und damit Konsumenten-Verhalten und adressiert daher unterschiedliche Zielgruppen-Cluster. Die Konklusion des Metallica.Managements: Nutzen wir doch beides. Darüber hinaus steht die Konserve noch immer online und das MP3 und mehr Fan-Stuff drum herum ist dort auch zu kaufen. Sehr pfiffig, wer es sich ansehen will und ggf. für die eigene Branche etweas lernen möchte. Ab zirka Minute 14 - eigentlich 16 - geht es los. Dann aber richtig mit einem hammerharten "Creeping Death" :-) -
 
http://webcast.livemetallica.com

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