Professionelle Kundenbindung

Aus welchen Gründen verliert man Kunden? 68 Prozent der Kunden wandern ab, weil sie sich missachtet fühlen. Das besagt eine Untersuchung des JIT Management Institut GmbH*.

Ignoranz als Beziehungsvernichter? Das kann ein unternehmerisch denkender Mensch nicht stillschweigend hinnehmen. Dabei ist Kundenbindung durch das Internet so einfach geworden. Übrigens ist schon der Begriff irreführend. Es geht nämlich nicht darum Kunden "zu binden". Vielmehr braucht es eine unwiderstehliche Botschaft, klar formulierte Angebote, die Ihre Zielgruppe weiter bringen. Und einen ständigen Draht zu Ihren Wunschkunden. Kurz: Wir reden nicht gerne über "Kundenbindung". Wir steigern die Anziehungskraft Ihres Unternehmens auf Kunden.

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Früher gab es ARD und ZDF. Vier dritte Programme zu empfangen war Luxus. Heute kann man die Fernsehkanäle nicht mehr zählen und das Internet steuert Abermilliarden Infoseiten mit und ohne Bewegtbild hinzu. Das eindimensionale Sender-Empfänger Modell gibt es nicht mehr.

Ebenso verhält es sich in der Wirtschaft. Wir erleben heute branchenübergreifend eine Atomisierung des Angebots. Viele kleine und Kleinstanbieter - teils mit sehr kurzen Überlebenszeiten - drängen auf einen immer reichhaltigeren Käufermarkt. Die neue Herausforderung lautet: Wenn der Wettbewerber nur einen Mausklick weiter "residiert" - wie halte ich dann bei vergleichbaren Preisen die Kunden bei mir? Die beste Antwort auf diese Frage lautet "professionelle Kundenbindung".

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*JIT Management Institut GmbH, mit Dank an unseren Freund und Kollegen Emil Hofmann

 

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